1923

 

Bereits dreieinhalb Jahre später, am 8. Februar 1923 hatten sich einige Ehemalige mit anderen Musikanten zusammengefunden, um die Gründung einer neuen HARMONIE zu besprechen. Die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse schienen sich beruhigt zu haben, das Interesse für einen eigenständigen Schlierner Musikverein war wieder erwacht.

An diesem Tag wurde folgende Resolution gefasst:

Die Unterzeichneten bescheinigen durch ihre Unterschrift, dass sie mit heutigem den 8. Februar 1923 obgenannter Musikverein wieder ins Leben rufen und sich nach Einsicht der Statuten damit einverstanden:

Der Präsident:

K. Scholer

Der Kassier:

E. Aeberli

Der Aktuar:

Fritz Blocher

 

Seiler Robert Es Bass

 

M. Vecellio Es Horn

 

Ed. Noser

Diese Resolution verfehlte ihre Wirkung nicht: Bereits eine Woche später, am 16. Februar 1923 fand im damaligen Restaurant zur alten Post in Schlieren dann die konstituierende Versammlung statt, bei der sich dreizehn Interessenten eingefunden und eingeschrieben haben.

Es waren dies:

Präsident:

Karl Scholer

Aktuar:

Fritz Blocher

Materialverwalter:

Ernst Aeberli

 

Franz Erdmann

 

Ernst Flückiger

 

Josef Huber

 

Albert Karli

 

Jakob Lienhard

 

Albert Nitschke

 

Edwin Noser

 

Robert Seiler

 

Walter Senn

 

Mario Vecellio

Bereits an dieser Versammlung waren eindeutige Linksströmungen bemerkbar. Es wurde der Antrag gestellt, den Verein in „Musikverein FREIHEIT" umzubenennen. Dies wurde aber abgelehnt und deshalb heisst er auch heute noch HARMONIE. Interessant ist dabei, dass nicht EINTRACHT beziehungsweise CONCORDIA vorgeschlagen wurde, wie dies sonst bei Arbeitermusikvereinen üblich war.

Am 26. September desselben Jahres gab es bereits den ersten Präsidentenwechsel: Karl Scholer wurde von Otto Hedinger abgelöst. An dieser Versammlung wurde zudem erstmals ein Dirigent bestimmt, die Wahl fiel auf Franz Erdmann. Von einer Besoldung oder einer anderweitigen Entschädigung war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rede.